Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Mixed Reality zur Qualifikation in der räumlichen Planung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Poster

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.z

Zusammenfassung

In den vergangenen Jahren hat Mixed Reality (MR) zunehmend Einzug in Lehrkontexte gehalten. Anwendungsfälle von MR in der räumlichen Planung und sich daraus ergebende Lehr- und Lerneffekte sind bisher aber kaum bekannt. Doch welche Potenziale können MR-Anwendungen in Lehrkontexten der räumlichen Planung haben? Zur Beantwortung dieser Frage erfolgt in dem Beitrag aufbauend auf einer theoretischen Betrachtung der Vorteile von MR in Lehrkontexten eine inhaltliche Darlegung existierender raumplanerischer MR-Anwendungen. Abschließend wird der Mehrwert von MR-Anwendungen im raumplanerischen Lehrkontext für Lernende abgeleitet. Grundlage bildet ein integrierter Ansatz, der neben einer Literaturrecherche und der Analyse von MR-Anwendungen auch Praxiserfahrungen der Autoren einschließt.

Beschreibung

Wolf, Mario; Wehking, Florian; Söbke, Heinrich; Londong, Jörg (2019): Mixed Reality zur Qualifikation in der räumlichen Planung. Proceedings of DELFI Workshops 2019. DOI: 10.18420/delfi2019-ws-121. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. pp. 199. DELFI: Workshop. Berlin. 16.-19. September 2019

Zitierform

Tags