Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Bremer Aktivitäten - Mädchenförderung durch Robotik - Zwei konkrete Projektdarstellungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2005

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Am Beispiel des Kompetenzzentrums „Frauen in Naturwissenschaft und Technik“ sowie der AG „Digitale Medien in der Bildung“ werden zwei Bremer Aktivitäten zur Mädchenförderung durch Robotik vorgestellt. Gemeinsam ist diesen Projekten die Förderung von Medien- und Technikkompetenz, sowie die enge Zusammenarbeit von WissenschaftlerInnen und LehrerInnen. In enger Kooperation mit Schulen und Lehrkräften wird einerseits das Interesse von Mädchen an Naturwissenschaften und Technik entsprechend des Gender Mainstreaming (GM) gefördert. Medienkompetenz bedeutet heute jedoch, dass technische und auf Inhalte bezogene Kompetenzen ineinanderfließen. Die vorgestellten Projekte schlagen daher andererseits Brücken zwischen der Technikkultur und der Pädagogik. Ihre Ergebnisse zeigen, dass gendersensibel durchgeführte Robotik Kurse für die Entwicklung einer positiveren Einstellung von SchülerInnen gegenüber der Informatik – sowohl in der Einschätzung der eigenen Fähigkeiten als auch in der beruflichen Orientierung – geeignet sind.

Beschreibung

Reichel, Milena; Söhle, Bettina; Wiesner-Steiner, Andreas (2005): Bremer Aktivitäten - Mädchenförderung durch Robotik - Zwei konkrete Projektdarstellungen. Informatk 2005. Informatik Live! Band 1. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-396-2. pp. 188-192. Regular Research Papers. Bonn. 19.-22. September 2005

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags