Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Integriertes Informationsmanagement für Hochschulen: Das Projekt IntegraTUM

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2005

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Informationsmanagement ist heute bestimmend für Qualität und Effizienz der Hochschulen in Forschung, Lehre und Verwaltung. Die technische Entwicklung von Anwendungen, Rechnern und Vernetzung ermöglicht prinzipiell die nahtlose technische Integration unter Beibehaltung dezentraler Verantwortungsstrukturen. Gewachsene, technisch und organisatorisch dezentrale Strukturen an deutschen Hochschulen erschweren allerdings die gewünschte technische Integration. Die Technische Universität München hat mit dem durch die DFG geförderten Projekt IntegraTUM das Ziel, in fünf Jahren eine integrierte Informationsinfrastruktur gemeinsam mit dem Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften aufzubauen. Das Projekt umfasst die technische Integration, führt aber auch Veränderungen in der Organisation der mit der IuK betrauten Strukturen ein.

Beschreibung

Bode, Arndt (2005): Integriertes Informationsmanagement für Hochschulen: Das Projekt IntegraTUM. „Heute schon das Morgen sehen“, 19. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze in Düsseldorf. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-402-0. pp. 41-49. Regular Research Papers. Düüseldorf. 18.-20.5.2005

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags