Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

MDA: Weg oder Irrweg

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2004

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

MDA wird als Zukunft des Software Engineering dargestellt. Trotz positiver Erfahrungsberichte vertreten wir die Auffassung, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt, bis MDA in großem Maßstab eingesetzt wird. Dies ist bedingt durch die heute noch unbefriedigenden Möglichkeiten zur Dynamikmodellierung in UML. Wir präsentieren ein Architekturprinzip, das die von MDA postulierte Trennung von Anwendung und Technik ebenfalls umsetzt, aber mit den heute verfügbaren Sprachen und Technologien ein- und umsetzbar ist. Außerdem stellen wir ein Paradigma für den Entwurf von Komponenten vor, das ebenfalls massiv auf den Einsatz von Modellen setzt, aber einen viel kleineren Scope als MDA hat. Diese Techniken sind bei sd&m erfolgreich im Einsatz.

Beschreibung

Teurich-Wagner, Sören (2004): MDA: Weg oder Irrweg. Modellierung 2004. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-374-1. pp. 223-227. Regular Research Papers. Marburg. 23.-26. März 2004

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags