Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Elektronische Beweise!

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2003

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Wenn 10 Aktenordner aus einem Regal fehlen, fällt das sofort auf. Was ist aber, wenn Computerdaten kopiert, gestohlen oder manipuliert wurden? „Nur 1,6% aller Wirtschaftsdelikte sind Computerdelikte, die“, so Bundesinnenminister Otto Schily, „aber 60% des gesamten Wirtschaftsschadens ausmachen“. Ob in der Chefetage, im Büro oder in der Lagerhalle: Veruntreuungsschäden gibt es in allen Ebenen. Steigende Anonymität und die verbreitete Angst vor Jobverlust lassen zudem die Hemmschwelle bei kriminellen Aktivitäten sinken. Die Bandbreite der Mitarbeiterkriminalität ist weit gefächert: Datendiebstahl und -missbrauch, Insider-Geschäfte, Spionage, Korruption, Erpressung, u.v.m.. Auch die neueste BKA Statistik 2001/2002 (www.BKA.de) bestätigt einen Anstieg von über 50% bei betrügerischen Delikten mittels Computer. Kalkulationen, Business-Pläne, Verträge und Vereinbarungen werden heutzutage am PC erstellt, elektronisch versandt und gespeichert. Email ist heute zum Kommunikationsmedium Nummer 1 in allen Unternehmen avanciert. Mehr als 90 Prozent aller Dokumente werden am PC erstellt, aber über 70 Prozent hiervon wurden niemals ausgedruckt. Firmencomputer nehmen daher eine Schlüsselstellung in der Wirtschaftkriminalität ein. Die Computer Forensik bietet die Chance, einem Anfangsverdacht nachzugehen und Ermittlungen zielgerichtet zu führen. Auch wenn zunächst der Schutz des Unternehmens und nicht die Strafverfolgung im Vordergrund steht, müssen Indizien und Verdachtsmomente so erhoben werden, dass Sie eine strafgerichtliche Verfolgung nicht behindern oder gar ausschließen. Dieser Wunsch macht die Computer Forensik nicht nur zu einer sensiblen Schnittstelle zwischen Unternehmen und Justiz, sondern auch zu einem Thema für Spezialisten der Datenwiederherstellung und Ermittlung. Jährlich investieren wir ca. 10 Millionen US $ in die kontinuierliche Weiterbildung unserer weltweit über 400 Mitarbeiter und in die Weiterentwicklung unserer Tech- nologien, damit Ihre Mandanten den Herausforderungen moderner krimineller Aktivitäten entgegentreten können.

Beschreibung

Kern, Reinhold (2003): Elektronische Beweise!. IT-incident management & IT-forensics – IMF 2003. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-368-7. pp. 107-108. Regular Research Papers. Stuttgart. 24.-25. November 2003

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags