Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Digitale Audiowasserzeichen im Archivbereich – Das H2O4M Projekt

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2003

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Im dem vom BMBF geförderten Projekt H2O4M wurden am Fraunhofer IPSI digitale Wasserzeichen zum Nachweis der Authentizität und Integrität von Multimediadokumenten und -objekten klassifiziert und bewertet. Es wurden in der Literatur und der Praxis vorgefundene Verfahren, Konzepte und Ideen in einem Klassifikationsschema zusammengefasst, welches Anwendungsgebiete und Verfahrensabläufe berücksichtigt. Durch die Projektpartner, das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) und die tecmath AG wurde eine Praxisbezug hergestellt. Es galt, die anstehende Öffnung des DRA für einen Webzugriff auf den Archivbestand hinsichtlich der verbreiteten Mediendaten zu schützen. Für Problemstellungen im Videound Audiobereich wurden neue Algorithmen entwickelt oder bestehende Verfahren verbessert.

Beschreibung

Steinebach, Martin; Hauer, Enrico; Dittmann, Jana (2003): Digitale Audiowasserzeichen im Archivbereich – Das H2O4M Projekt. INFORMATIK 2003 - Mit Sicherheit Informatik, Schwerpunkt "Sicherheit - Schutz und Zuverlässigkeit". Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-330-X. pp. 395-398. Regular Research Papers. Frankfurt am Main. 29. September - 2. Oktober 2003

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags