Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Strategische eBusiness-Planung - Entwicklung eines Vorgehensmodells

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2003

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Mit zunehmender Verbreitung des Internets wächst der von Kunden, Mitbewerbern, Technologieanbietern usw. auf Unternehmen ausgeübte Druck, in die Infrastruktur für Electronic Business (im Folgenden kurz mit eBusiness bezeichnet) zu investieren. Das Fällen von Investitionsentscheidungen zum Aufbau einer wirksamen und wirtschaftlichen eBusiness-Infrastruktur erfordert Informationen, die mit strategischer eBusiness-Planung erarbeitet werden müssen. In diesem Beitrag werden ein Vorgehensmodell zur strategischen eBusiness-Planung, die zu seiner Entwicklung verwendete Forschungsmethodik, Befunde der wissenschaftlichen Begleituntersuchung sowie die Anwendung des Vorgehensmodells in Praxisprojekten dargestellt. Unter eBusiness wird in diesem Beitrag die zeitund ortsunabhängige Abwicklung von Geschäftsprozessaktivitäten durch Nutzung von Internet-Technologien verstanden.

Beschreibung

Heinrich, Lutz J.; Thonabauer, Claudia (2003): Strategische eBusiness-Planung - Entwicklung eines Vorgehensmodells. Informationswirtschaft: Ein Sektor mit Zukunft. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-362-8. pp. 161-174. Regular Research Papers. Wien, Österreich. 4.-5. September 2003

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags