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Konferenzbeitrag

Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen

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Datum

2003

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Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Im Bereich der Programmierung werden komplexe Abläufe als sequentiell angeordnete Programmtexte formuliert. Viele Lernende sind nicht in der Lage, diese Texte unmittelbar als sich dynamisch ändernde Systeme zu interpretieren und scheitern dann bei dem Versuch, komplexe Algorithmen oder Datenstrukturen anhand ihrer Programmtexte zu verstehen. Dieser Beitrag zeigt mit dem Einsatz von Rollenspielen einen Weg auf, wie Algorithmen und Abläufe auch ohne technische Beschreibung verdeutlicht werden können. Die dabei gewonnenen Erfahrungen können anschließend eingesetzt werden, um die formale technische Beschreibung in einer Programmiersprache zu erarbeiten. Darüber hinaus bietet das erlebte Rollenspiel jedem Mitspieler einen Ansatzpunkt für das Bilden individueller Veranschaulichungen und Analogien.

Beschreibung

Dißmann, Stefan (2003): Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen. Informatische Fachkonzepte im Unterricht, INFOS 2003, 10. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-361-X. pp. 225-236. Regular Research Papers. Garching bei München. 17.-19. September 2003

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