Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Datenschutz und Systemsicherheit für die medizinische Informationsverarbeitung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2001

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

In dem vorliegenden Beitrag werden Sicherheitskonzepte und -mechanismen vorgestellt, die im Rahmen des Projekts Q6 des SFB 414 für den Einsatz in medizinischen Informationssystemen entwickelt wurden. Aufbauend auf einer detaillierten Analyse der sicherheitstechnischen Anforderungen sind dabei Verfahren zur Absicherung von Patientendaten in klinischen Umgebungen mit stark wechselnden Zuständigkeiten entstanden, die in einem prototypischen klinischen Informationssystem integriert wurden. Zudem wurde für das vereinfachte Szenario einer Normdatenbank nach Analyse der dafür maßgeblichen Sicherheitsanforderungen ein System zur gesicherten Übermittlung von Bilddaten realisiert.

Beschreibung

Moldenhauer, Jörg; Haimerl, Martin; Walz, Michael; Weisser, Gerald (2001): Datenschutz und Systemsicherheit für die medizinische Informationsverarbeitung. Rechner- und sensorgestützte Chirurgie. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-333-4. pp. 156-164. Regular Research Papers. Heidelberg. 19.-20. Juli 2001

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags