Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Innovative digitale Formen der Direktvermarktung am Beispiel Marktschwärmer – Potenziale und Risiken

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2020

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Im Rahmen der Digitalisierung entstehen in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung nicht nur neue Herausforderungen, sondern auch neue Chancen. Ein zusätzlicher Produktabsatz über eine Online-Plattform kann sowohl den Verkauf von Produkten als auch den Umsatz steigern. Eine repräsentative Cluster-Analyse (n=1041) zeigt eine positive Bereitschaft der in Deutschland befindlichen Käuferzielgruppen bezogen auf innovative Direktvermarktungsformen am Beispiel der Marktschwärmer. Basierend auf der Kaufbereitschaft der Käuferzielgruppen ist das Marktpotenzial vielversprechend und noch nicht ausgeschöpft. Eine Risikoanalyse für eine Marktschwärmerei zeigt gute Umsatzchancen mit vergleichsweise geringen Risiken in der Stadt Osnabrück.

Beschreibung

Recke, Guido; Janßen, Martin; Albers, Antonia (2020): Innovative digitale Formen der Direktvermarktung am Beispiel Marktschwärmer – Potenziale und Risiken. 40. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für Mensch, Umwelt und Tier. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-693-0. pp. 253-258. Weihenstephan, Freising. 17.-18. Februar 2020

Zitierform

DOI

Tags