Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Die Frauen-Universität

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

1993

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Eigentlich hält frau ja nicht viel von zu viel Weiblichkeit. Gern werden Hausfrauen belächelt, grenzen sich Nicht-Mütter und Doch-Mütter von der „neuen Mütterlichkeit“ ab (von der alten sowieso), sind Feministinnen schnell dabei, Wertschätzerinnen des Weiblichen als „biologisch“ zu entlarven. Deshalb mag es verwundern, daß die Idee einer Universität für Frauen jetzt in der feministisch-akademischen Szene Kreise zieht. Und nicht nur dort – die Idee wird inzwischen auch von sozialdemokratischer Seite unterstützt. JUSOs würden die Frauen-Uni gerne im hauptstadt verlassenen Bonn gegründet sehen; andererseits stößt die Neugründung von Mädchenschulen stets auf rigiden Widerspruch von links. Dabei ist es nicht zuletzt die im Zusammenhang der Schulpädagogik entwickelte Kritik der Koedukation, die nun zur Begründung der Frauenuniversität herangezogen wird.

Beschreibung

Schlüter, Anne (1993): Die Frauen-Universität. Vol. 8, Projekte aus der universitären Frauenforschung. Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 0944-0925. pp. 44-47. Schwerpunkt

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags