Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Prosodiya - ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) haben enorme Schwierigkeiten, die Schriftsprache zu erwerben. Meist verlieren sie schon früh im Lernprozess die Motivation und das Selbstvertrauen. Serious Games können diesen Schwierigkeiten potenziell optimal begegnen. Wir stellen ein mobiles Serious Game vor, welches aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der LRS Forschung durch Elemente der Gamifizierung spielerisch aufbereitet. In dem Spiel bilden Kinder die für den Schriftspracherwerb elementaren sprachrhythmischen Fähigkeiten aus und reichern ihr orthografisches Wissen an. Damit wird die zentrale Forschungsfrage untersucht, inwiefern sprachrhythmische Fähigkeiten mit mobilen Geräten trainiert und dadurch Lese-Rechtschreibleistungen verbessert werden können.

Beschreibung

Holz, Heiko; Beuttler, Benedikt; Brandelik, Katharina; Brandelik, Jochen (2017): Prosodiya - ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS. Mensch und Computer 2017 - Tagungsband. DOI: 10.18420/muc2017-mci-0345. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. pp. 395-398. Kurzbeiträge. Regensburg. 10.-13. September 2017

Zitierform

Tags