Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Dokumentenverfügbarkeit als Basis für Telekooperation

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2000

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G. Teubner

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Kooperationsproblemen, die in einem Konstruktionsnetzwerk der Hüttenindustrie festgestellt wurden. Im ORGTECH-Projekt wurden die Kooperationsbeziehungen zwischen zwei Ingenieurbüros und einem Hüttenwerk untersucht und ein CSCW-System installiert. Es zeigte sich, dass die externen Ingenieurbüros insbesondere auf das zentrale Zeichnungsarchiv zugreifen wollten. Die beim Hüttenwerk archivierten Daten liegen derzeit aber als unterschiedliche Medien und in verschiedenen Formaten an verteilten Orten in kaum handhabbarer Weise vor. Der Ansatz, das Archivsystem durch aufgesetzte Online- Funktionalität für den externen Datenzugriff umzugestalten, ist nur bedingt erfolgversprechend. Die Fallstudie zeigt, wie unzureichende Verfügbarkeit relevanter Dokumente die Akzeptanz von CSCW-Systemen beeinträchtigt.

Beschreibung

Hinrichs, Joachim; Reichling, Tim (2000): Dokumentenverfügbarkeit als Basis für Telekooperation. Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000. Stuttgart: B.G. Teubner. ISBN: 3-519-02695-3. pp. 165-178

Zitierform

DOI

Tags