Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Vorbereitung des Informatik-Unterrichts an den Schulen der DDR

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2006

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Die Einführung eines obligatorischen Informatikunterrichts erfolgte in der DDR im Vergleich zu vielen Ländern Westeuropas sehr spät, nämlich erst nach 1985. Voran ging die Einführung des Taschenrechners im Mathematikunterricht. Nach Überwindung ideologischer Barrieren erfolgte dann aber die Vorbereitung und stufenweise Einführung sehr sorgfältig und auch fachgerercht in den Jahren 1986 bis 1990. Der damit eingeschlagene Weg wurde durch die deutsche Einheit und die mit ihr verbundenen immensen Umgestaltungen des Lebens unter- und sogar abgebrochen. Der folgende Bericht ist ein Fragment. Viele Aussagen beruhen auf persönlicher Erinnerung des Autors und können möglicherweise falsch sein. Alle Leser werden gebeten, wenn sie auf derartige Stellen stoßen, sich mit mir zwecks Korrektur in Verbindung zu setzen. Gleiches gilt natürlich für Ergänzungen zum Schließen von verbliebenen Lücken. Dafür danke ich bereits jetzt!

Beschreibung

Kerner, Immo O. (2006): Vorbereitung des Informatik-Unterrichts an den Schulen der DDR. Informatik in der DDR – eine Bilanz. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1614-3213. ISBN: 978-3-88579-420-2. pp. 422-431. Chemnitz; Erfurt. 7. bis 9. Oktober 2004; 11. bis 12. Mai 2006

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags