Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Ein Konzept für die Klassifizierung subjektiver Sicherheit in Tweets

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die erste Iteration eines Prozesses zur Konzeption einer Annotationsrichtlinie zur Klassifizierung von Tweets hinsichtlich des in ihnen ausgedrückten subjektiven Sicherheitsgefühls dargelegt. Basierend auf einer initialen, rudimentären Annotationsrichtlinie wurden Tweets von vier Annotatoren klassifiziert. Diese Klassifizierung wurde zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt und die Annotationen wurden hinsichtlich der Interrater- und Intrarater-Reliabilität untersucht. Anhand qualitativer Interviews wurden Handlungsempfehlungen für die Überarbeitung der Annotationsrichtlinie abgeleitet.

Beschreibung

Rother, Kristian; Karl, Inga; Nestler, Simon (2016): Ein Konzept für die Klassifizierung subjektiver Sicherheit in Tweets. Mensch und Computer 2016 – Workshopband. DOI: 10.18420/muc2016-ws01-0007. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V.. Mensch-Computer-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen. Aachen. 4.-7. September 2016

Schlagwörter

Zitierform

Tags