Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

p(ersonal)Remote - ein individuell gestaltbares Fernbedienungskonzept.

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

pRemote („p” steht für „personal”) ist ein alternatives Eingabekonzept auf Basis der Digitalstifttechnologie, Papierlayouts und eingebauter Handschrifterkennung. Im Gegensatz zu Standardfernbedienungen kann ein Endnutzer die pRemote an seine Bedürfnisse und die technologische Infrastruktur durch das Entwerfen von Papierlayouts anpassen. Um die praktischen Möglichkeiten des Konzepts zu untersuchen und einen Vergleich mit bisherigen Bedienkonzepten zu ermöglichen, wurde im Rahmen dieser Arbeit ein pRemote-Prototyp erstellt und im Media-Center-Kontext evaluiert. Verglichen mit einer Standardfernbedienung konnte die pRemote dabei in der Steuerung einer Applikation und in den Texteingabemöglichkeiten sowohl quantitativ durch Zeitmessungen als auch qualitativ durch Beurteilungen der Benutzer überzeugen. Positives Feedback erlangte auch der Designer zum Anpassen von Layouts.

Beschreibung

Heß, Jan; Küstermann, Guy; Pipek, Volkmar (2008): p(ersonal)Remote - ein individuell gestaltbares Fernbedienungskonzept.. Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion. München: Oldenbourg Verlag. pp. 167-176. MCI: Full Paper. Lübeck. 07.-10.09.2008

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags