Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Ein Einheitliches Rahmenwerk für Multi-Level Modellierung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik

Zusammenfassung

Multi-Level Modellierung hat sich in den vergangenen Jahren als mächtiges Werkzeug zur Abbildung der Klassifizierungsbeziehungen der realen Welt erwiesen. Die bisherigen Formalisierungen haben aber wesentliche Anwendungsfälle von Modellierungen ausgeblendet und dadurch die künstliche Barriere zwischen der Softwareentwicklung auf der einen Seite und der Wissensmodellierung (zB. im Umfeld der künstlichen Intelligenz, aber auch Ontologie Modellierung) auf der anderen Seite eher vergrößert als abgebaut. Diese Arbeit definiert eine Formalisierung für Multi-Level Modellierung, die beide Anwendungsfälle ermöglicht und dadurch nicht nur die Anwendungsbarriere zwischen beiden Domänen senkt, sondern durch die Kombination der Möglichkeiten neue Wege der Modellierung ermöglicht.

Beschreibung

Kennel, Bastian (2013): Ein Einheitliches Rahmenwerk für Multi-Level Modellierung. Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2012. Bonn: Gesellschaft für Informatik. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-417-2. pp. 151-160

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags