Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Pre-Testing der Lerneffektivität von 2D-to-3D-Didactics in immersiven VR-Umgebungen

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2020

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Sind Lehrdarstellungen in 3D-Virtual Reality (VR) klassischen zweidimensionalen Lehrmedien in universitären betriebswirtschaftlichen Studiengängen überlegen? In Vorbereitung einer empirischen Studie zu diesem Thema wurde ein Pretest durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass ein empirischer Vergleichstest zur Prüfung der Überlegenheit von VR nur valide erfolgen kann, wenn sowohl Vorerfahrungen der Probanden mit VR-Medien, als auch ihre jeweilige individuelle Adaptionsfähigkeit an VR berücksichtigt werden. Der Artikel gibt einen Überblick über die Konzeption, die Technik, die Durchführung sowie die Ergebnisse des Pretests.

Beschreibung

Fussan, Carsten; Hanesova, Veronika (2020): Pre-Testing der Lerneffektivität von 2D-to-3D-Didactics in immersiven VR-Umgebungen. DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-702-9. pp. 67-72. Online. 14.-18. September 2020

Zitierform

DOI

Tags