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Konferenzbeitrag

VR-Lernumgebungen am Beispiel der Lackierwerkstatt im Projekt HandLeVR

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Dokumententyp

Text/Conference Paper

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Datum

2020

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.z

Zusammenfassung

Das Projekt HandLeVR untersucht, welchen konkreten Beitrag VR-Technologien bieten, um handlungsorientiertes Lernen in der Berufsausbildung zu ermöglichen und wie diese Technologien systematisch didaktisiert werden können, um Lernerfolge zu erreichen. Das zentrale Werkzeug in HandLeVR ist eine VR-Lernumgebung – die VR-Lackierwerkstatt. In diesem Beitrag wird das Projekt vor allem aus technologischer Sicht beleuchtet. Es werden dabei beispielhaft die VR-Entwicklung im interdisziplinären Kontext sowie das VR-Lernwerkzeug, bestehend aus Autorensystem, VR-Lernanwendung und Reflektionsanwendung vorgestellt. Dadurch wird die Diskussion in Richtung agiler Entwicklungsprozesse sowie technologischer Potentiale von VR in handlungsorientieren Lernszenarien initiiert.

Beschreibung

Zender, Raphael; Weise, Matthias (2020): VR-Lernumgebungen am Beispiel der Lackierwerkstatt im Projekt HandLeVR. Proceedings of DELFI Workshops 2020. DOI: 10.18420/delfi2020-ws-103. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z. DELFI: Workshop. online. 14.-17. September 2020

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