Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Mobiltelefone und Organizer als Zugangsmedien zu Informationssystemen

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2001

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Josef Eul Verlag GmbH

Zusammenfassung

Die Teilnahme an Gemeinschaften in Neuen Medien setzt Zugangsgeräte voraus. Die Nutzung leistungsfähiger Universalrechner ist eine verbreitete Möglichkeit, die allerdings eine umfangreiche und kostenintensive technische Ausstattung verlangt. Deswegen ist es notwendig, ergänzend nach Wegen für einen unbeschwerten und kostensparenden Zugang zu suchen. In diesem Beitrag wird über Software-Engineering-Projekte an der FH Hamburg berichtet. In diesen Projekten wurden Informationssysteme auf einem Server entwickelt und zur Nutzung durch ein Mobiltelefon oder einen Organizer zugänglich gemacht. Hierzu wurden experimentelle und explorative Prototypen entwickelt. Damit entsteht die Möglichkeit, das Informationsangebot von gemeinschaftsbildenden Systemen mit allgegenwärtigen Geräten zu nutzen. Mit diesen Projekten wird ein Beleg dafür erbracht, dass der Ansatz und die hierzu entwickelte technische Konzeption praktikabel sind. Allerdings wird eine aus Sicht der hier diskutierten Anwendungen erforderliche Leistungssteigerung sowohl der Geräte als auch der benutzten Übertragungsdienste dringend erwartet.

Beschreibung

Cords, K.; Gehrken, L.; Panier, K.; Thyssen, N.; Raasch, J. (2001): Mobiltelefone und Organizer als Zugangsmedien zu Informationssystemen. Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2001. Lohmar: Josef Eul Verlag GmbH

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen