Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

IT Service Management aus der Cloud – ein Technologievergleich

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2019

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

Die meisten IT-Servicemanagement-Tools sind auch als Software-as-a-Service (SaaS) aus der Cloud erhältlich. Die Software-Anbieter setzen bei der Bereitstellung ihrer Lösungen auf unterschiedliche technologische Plattformen. Diese bringen spezifische Vor- und Nachteile mit sich. So gibt es ITSM-Tools, bei denen sich alle SaaS-Kunden eine gemeinsam genutzte Infrastruktur teilen. Deren wesentlicher Vorteil sind die geringen SaaS-Gebühren. Andere Hersteller stellen für jeden Kunden getrennte Infrastrukturen zur Verfügung. Deren Kunden haben ein Höchstmaß an Sicherheit und Flexibilität. Letztlich muss jeder Kunde für sich entscheiden, welche Vorteile für ihn überwiegen. Most IT service management tools are also available as Software-as-a-Service (SaaS) from the cloud. Software vendors rely on a variety of technology platforms to deliver their solutions. These bring with them specific advantages and disadvantages. For example, there are ITSM tools where all SaaS customers share a shared infrastructure. Their main advantage is the low SaaS fees. Other vendors provide separate infrastructures for each customer. Their customers have the highest level of security and flexibility. Ultimately, each customer has to decide for themselves which benefits outweigh.

Beschreibung

Landis, Martin (2019): IT Service Management aus der Cloud – ein Technologievergleich. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 2. DOI: 10.1365/s40702-019-00495-9. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 385-390

Zitierform

Tags