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Konferenzbeitrag

Inklusives und handlungsorientiertes Lernen mithilfe Digitaler Gamebooks

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Text/Conference Paper

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Datum

2021

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Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Digitale Gamebooks bieten das Potenzial handlungsorientierte Aufgaben im Sinne einer vollständigen Handlung abzubilden. Für Auszubildende der Bauindustrie ist diese Form der Aufgaben besonders relevant. Digitale Gamebooks können hierbei zudem die Inklusion von Auszubildenden mit Lernbeeinträchtigungen unterstützen. Neben der Möglichkeit, Hilfetools zu integrieren, können dank des Gamebook-Prinzips unterschiedliche Lernpfade mit gezieltem Feedback für einzelne Bearbeitungsschritte bereitgestellt werden. Ein Autorentool mit vordefinierten Templates zur Abbildung unterschiedlicher Aufgaben kann zudem Ausbilder dabei unterstützen, eigene Gamebooks für ihre Auszubildenden zu erstellen.

Beschreibung

Noichl, Svenja; Korth, Susanne; Schroeder, Ulrik (2021): Inklusives und handlungsorientiertes Lernen mithilfe Digitaler Gamebooks. DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-710-4. pp. 145-150. Spielbasiertes Lernen und Serious Games. Online. 13.-15. September 2021

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