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Das hybride Spiel „Gipfeleroberer“

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2017

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Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Das hybride Spiel „GipfelEroberer“ wurde zur Unterstützung der Studierenden beim Erlernen und Üben von Lehrinhalten mit einem auf Gamification basierenden Ansatz entwickelt. Das Spiel besteht aus einem analogen Spielbrett, auf dem die verschiedenen Teams versuchen, als erste den Gipfel des Hohen Alpsteins durch Beantworten verschiedener Fragen zu Lehrinhalten zu erreichen und wieder sicher an den Ausgangspunkt zurückzukehren. Die Studierenden können anschließend zwischen verschiedenen Projektmanagementmethoden (z.B. planbasiert versus agil) differenzieren und lernen Ressourcen optimal einzusetzen.

Beschreibung

Waldhör, Klemens; Hartmann, Ilse (2017): Das hybride Spiel „Gipfeleroberer“. INFORMATIK 2017. DOI: 10.18420/in2017_39. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-669-5. pp. 445-450. CDG – Competence Developing Games. Chemnitz. 25.-29. September 2017

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