Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Mythos Informatik - Was hält Frauen von einem Informatik-Beruf fern?

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V., Fachgruppe PARS

Zusammenfassung

Von den Studienanfängern, die 2012 ein Informatik- Studium begonnen haben, waren 19,9 % weiblich. Diese niedrige Zahl überrascht, zumal schon 1978, also zu einer Zeit als diese Disziplin kaum bekannt war, der Anteil der weiblichen Studienanfängerinnen in Informatik bei 20,5 % lag. Der Anteil sackte in den Jahren danach ab, bis er 1994 mit 12,14 % einen Tiefstand erreicht hat. Seither steigt die Zahl der Studienanfängerinnen wieder leicht an. Sie liegt aber immer noch hinter den Anfängerinnenzahlen in ande- ren traditionell männerdominierten Fächern wie beispiels- weise Physik und Bauingenieurswesen. Nur in Maschinen- bau und Elektrotechnik ist der Anteil an Studienanfänger- innen noch geringer als in Informatik. (Zahlenangaben nach www.kompetenzz.de/Daten-Fakten/Studium )

Beschreibung

Regitz, Christine; Rehm, Simone (2013): Mythos Informatik - Was hält Frauen von einem Informatik-Beruf fern?. Frauen machen Informatik - Magazin der Fachgruppe Frauen und Informatik, Nr. 37. Berlin: Gesellschaft für Informatik e.V., Fachgruppe PARS. PISSN: 0944-0925. pp. 25-27

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags