Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Das Potential von Tablets in der universitären Lehre

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Eine stetig steigende Zahl von Unternehmen und Privatanwendern setzen moderne Tablets wie das Apple iPad ein. Dahingegen verwenden bislang nur wenige Unversitäten Tablets für Bildungszwecke, da der Nutzen von Tablets in diesem Bereich noch unklar ist. Als explorative Vorstudie untersucht der vorliegende Beitrag deshalb das Potential der Tablet-Nutzung in Universitäten im Hinblick auf drei Anwendungsfälle, die typische akademische Aufgaben abdecken. Die Vorstudie basiert auf Fokusgruppen-Interviews und einer longitudinalen Testbenutzerstudie, die über sechs Monate an einer nordamerikanischen Universität durchgeführt wurde. Die Analyse zeigt, dass Tablets eine sinnvolle Ergänzung zu Laptops für den Konsum von Lernmaterialien und für kollaborative und soziale Lernaktivitäten sind, dass jedoch Fortschritte im Bereich des Erstellens von Inhalten erforderlich sind, um sie sinnvoll im universitären Umfeld einsetzen zu können. Eine konfirmative Untersuchung in Form einer Pilotstudie an einem deutschen Gymnasium ist in Planung, um die Ergebnisse des aktuellen Beitrags zu überprüfen sowie weiterführende Implikationen für die Gestaltung der Tabletnutzung an Bildungseinrichtungen abzuleiten.

Beschreibung

Fischer, Nikolaus; Smolnik, Stefan (2012): Das Potential von Tablets in der universitären Lehre. DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-601-5. pp. 237-242. Anwendungsbeiträge. Hagen. 24.-26. September 2012

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags