Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Die Pupillengröße als Index zur Online-Erfassung der kognitiven Belastung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2003

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

In vielen Situationen könnte die Mensch-Computer Interaktion effizienter und für den Menschen angenehmer gestaltet werden, wenn es dem System möglich wäre, die kognitive Belastung des Subjekts zu berücksichtigen. In der Literatur ist zwar eine Fülle von Methoden zur Erfassung der mentalen Beanspruchung aufgeführt, eine Analyse der Eigenschaften der verschiedenen Maße zeigt jedoch, daß die wenigsten zur Erfassung der Belastung in konkreten Anwendungssituationen geeignet sind. Eine potentielle Ausnahme bildet die Messung der Pupillengröße, deren Zusammenhang mit der kognitiven Last durch 40 Jahre Forschung gut belegt ist. Allerdings gilt es zu überprüfen, ob die Ergebnisse aus den streng kontrollierten Laborsituationen auch auf alltägliche Anwendungen generalisieren. Zu diesem Zweck wurde ein Experiment entworfen mit dessen Hilfe das Pupillenmaß als Indikator kognitiver Belastung in einer alltäglichen Situation der Wissensakquisition (Lesen) validierbar ist.

Beschreibung

Schultheis, Holger (2003): Die Pupillengröße als Index zur Online-Erfassung der kognitiven Belastung. 11. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen"

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags