Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Cruisen mit dem Fahrroboter

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In Zukunft werden wir vollautonom von A nach B fahren, zweifellos. Was aber, wenn wir dem autonom fahrenden Auto kein konkretes Ziel "B" geben können, weil wir uns von unserem Bauchgefühl leiten lassen und ohne Zeitdruck spontan den Weg bestimmen wollen? Der Beitrag geht der Frage mit verschiedenen Methoden nach: Analyse des Nutzungskontextes, Online-Fragebogen und Interviews mit einem Chauffeur und Taxifahrern sowie ausgewählten Umfrageteilnehmern. Als Ergebnis werden drei Szenarien mit dazugehörigen Personengruppen vorgestellt und beschrieben, wie die Interaktion mit dem vollautonomen Fahrzeug abläuft und dabei eine positive User Experience geschaffen wird. Ein Vorschlag zum konkreten Visualdesign rundet den Beitrag ab.

Beschreibung

Geuder, Philipp (2017): Cruisen mit dem Fahrroboter. Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals. DOI: 10.18420/muc2017-up-0119. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. UP: Young Professionals (15 min.)

Zitierform

Tags