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Konferenzbeitrag

Service Safaris - Auf der Jagd nach der Kundenperspektive

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Dokumententyp

Text/Conference Paper

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Datum

2017

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Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Service Design ist nicht nur ein Mindset, sondern bietet auch eine Vielzahl von Methoden, um attraktive und nützliche Services zu gestalten. Die Nutzererfahrung des Kunden steht stets im Mittelpunkt des Service-Design-Prozesses. Um einen attraktiven Service zu gestalten, müssen Service Designer also konsequent die Perspektive des Kunden einnehmen. Der Wechsel in die Kundenperspektive stellt interdisziplinäre Teams oft vor eine Herausforderung – insbesondere, wenn der Service erst noch neu gestaltet werden soll. Die Service Safari ist eine Methode, um strukturiert vielfältige Aspekte eines Services zu untersuchen und eine anschließende Ideenfindung zu unterstützen. Design-Teams begeben sich dazu "ins Feld" und erleben einen Service aus der Kundenperspektive. Die Eindrücke werden in Textform, als Skizzen, Audio- oder Videoaufnahme dokumentiert. Im Workshop gehen die Teilnehmer selbst auf Service Safari und entwickeln anschließend eine Service-Idee.

Beschreibung

Marzoch, Philip; Köppen, Jan (2017): Service Safaris - Auf der Jagd nach der Kundenperspektive. Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals. DOI: 10.18420/muc2017-up-0133. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. UP: Workshop/Panel-Discussion (90 min.)

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