Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Exploratorisches Lernen durch Fehler und qualifikationsorientiertes Software-Design

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1989

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Carroll (1985) versucht, durch "Minimale Handbücher" und durch exploratorische Software-Umgebungen aktives exploratorisches Lernen zu fördern. Im Forschungsprojekt "Multifunktionale Büro- Software und Qualifizierung (MBQ)" wurden diese Ansätze zum "Exploratorischen Lernen durch Fehler" weiterentwickelt. Dargestellt werden die theoretischen Grundlagen, die im Training eingesetzten Prinzipien des selbstkontrollierten Lernens und die verwendeten Lernhilfen sowie der Prototyp eines "genetisch mitwachsenden Systems", eines qualifikationsorientiert gestalteten multifunktionalen Büroprogramms. Anwendungsnahe Evaluationsexperimente zeigen, daß durch exploratorisches Lernen vor allem bei neuen Aufgaben bessere Leistungsergebnisse erzielt werden.

Beschreibung

Greif, Siegfried (1989): Exploratorisches Lernen durch Fehler und qualifikationsorientiertes Software-Design. Software-Ergonomie '89: Aufgabenorientierte Systemgestaltung und Funktionalität. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02673-2. pp. 204-212. 4. Benutzerfehler und Benutzerunterstützung

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen