Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

LABORSYSTEM RUBIN / FELDSYSTEM RUBIN

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1985

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Im Rahmen des Projekts "Laborsystem RUBIN" (Rechner-Unterstütztes BerufsINformationssystem) wurde ein Konzept für Laieninformationssysteme entworfen. Dieses wurde am Beispiel "Berufsinformation für Berufswähler" in verschiedenen Varianten implementiert. Informationen zu Berufen können hier in Form von Texten, Standbildern und Filmen abgerufen werden. In Benutzeruntersuchungen wurde geklärt, wieweit sich die einzelnen Varianten bewähren. Im Folgeprojekt Feldsystem RUBIN wurde untersucht, in welchem Ausmaß sich ein System vom Typ RUBIN unter praxisnahen Anwendungsbedingungen im Vergleich zu einer bestehenden Selbstinformationseinrichtung bewährt, die den Zugriff auf ein vergleichbares Informationsangebot auf herkömmliche Weise ermöglicht. Im vorliegenden Artikel werden Ziele, Vorgehen und Ergebnisse beider Projekte in Ausschnitten skizziert.

Beschreibung

Faber, J.; Gold, H.; Mühlbach, L. (1985): LABORSYSTEM RUBIN / FELDSYSTEM RUBIN. Software-Erqonomie '85: Mensch-Computer-lnteraktion. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02443-8. pp. 218-227. Systemevaluation I

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen