Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Online-Dienste für Alle: Usability und Design einer PC/ITV Oberfläche

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1999

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Durch die zunehmende Konvergenz von elektronischen Medien (Internet, TV, Telekommunikation) eröffnen sich neue Potentiale, privaten Anwendern interaktive Online-Dienste zugänglich zu machen. Den Benutzern wird die Wahl gelassen, wo und wie sie elektronische Dienste nutzen - eine wichtige Voraussetzung, um neue Zielgruppen als Kunden zu gewinnen. Am Fraunhofer IAO wurde der Zugang zu einem Internetdienst auf zwei Plattformen (PC/ITV) untersucht. Dazu wurde ein einheitliches User Interface Konzept für einen Informationsdienst mit zwei Ausprägungen für PC und TV entwickelt und in iterativen Benutzertests evaluiert. Das Design der Oberfläche erwies sich durch die Bereitstellung unterschiedlicher Navigationselemente auf beiden Plattformen auch für Internet-Neulinge als benutzerfreundlich. PC-erfahrene Benutzer bevorzugten überwiegend die Ansteuerung der Oberfläche per Maus aufgrund der direkten Manipulation. Bei der Bedienung der ITV-Plattform wird die herkömmliche Tastenfernbedienung einer der PC-Maus ähnlichen Fernbedienung vorgezogen. Die vorliegende Studie wurde unter anderem im Rahmen des EU Projektes MUSIST (AC010) durchgeführt und baut auf Erfahrungen und Erkenntnissen im Bereich der Gestaltung von ITV-Oberflächen auf. Als Basis für die Entwicklung eines Prototypen wurden die Inhalte und Anforderungen des „InfoCity"-Dienstes NRW als einen potentiellen Service-Provider für plattformübergreifender Dienste dieser Art ausgewählt. Es wurde ein einheitliches User Interface (UI)-Konzept für beide Plattformen (TV/PC) entwickelt, das dieselben Dienste und Funktionalitäten zur Verfügung stellt, auf dem gleichen „Look-and-Feel" und CI basiert, jedoch plattformabhängig angepaßt ist und unterschiedlich angesteuert wird (Maus/Fernbedienung).

Beschreibung

Nissler, Jörg; Thoma, Volker; Manz, Sylvia (1999): Online-Dienste für Alle: Usability und Design einer PC/ITV Oberfläche. Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02694-5. pp. 227-239

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen