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Workshop Begreifbare Interaktion

Organisatoren: Alexander Wiethoff, Nassrin Hajinejad, Jens Alexander Ewald

Die Vision des Pervasive Computing ist Realität geworden. Mit der fortschreitenden Integration und der zunehmenden Selbstverstäsndlichkeit allgegenwärtiger Computersysteme in unserem täglichen Handeln entwickelt sich auch die Be-greifbare Interaktion (Tangible Interaction) zu einem wichtigen Bestandteil unseres Alltags. Die Fachgruppe "Be-greifbare Interaktion" des GI-Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion bietet in ihrem gleichnamigen Workshop ein Forum zur Präsentation, des wissenschaftlichen Diskurses und der interdisziplinären Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnissen in diesem Forschungsfeld. Sowohl theoretische, kritische und zukunftsweisende Reflexionen, als auch gestalterische Arbeiten und Studien, Berichte praktischer Umsetzung und Systemdemonstrationen sind willkommen. Der Workshop soll die Diskussionen für ein breiteres Fachpublikum öffnen, aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen offenlegen und neue Impulse für das Forschungsgebiet schaffen.

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Neueste Veröffentlichungen

1 - 8 von 8
  • Konferenzbeitrag
    Auf magische Weise begreifbarer? Linsen in der radiologischen Bildbefundung
    (Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Schweikart, Oliver; Kohler, Kirstin; Litwin, Daniel
    Bei der Befundung radiologischer Bilder steht die visuelle Wahrnehmung im Vordergrund. Anders als bei klassischen Consumer Produkten ist die fehlerfreie Bedienbarkeit des User Interfaces im medizinischen Umfeld von höchster Bedeutung. Dies führt dazu, dass neue Interaktionskonzepte von den verantwortlichen Firmen häufig mit viel Zurückhaltung betrachtet werden. Wir haben in einer Studie mit Radiologen der Uniklinik Mannheim ermittelt, ob in diesem Kontext auch begreifbare Objekte zur Steuerung der Vergrößerung von Ausschnitten radiologischer Bilder genutzt werden können und wie diese gestaltet sein müssen. Die Probanden wurden mit unterschiedlichen Gestaltungslösungen konfrontiert, die sich durch den Ort der Vergrößerung und die Steuerung unterschieden haben. Die Gestaltungslösungen wurden im Hinblick auf ihre Intuitivität und Attraktivität untersucht.
  • Konferenzbeitrag
    Modellierung für Smart Environments mittels Tangible Interfaces
    (Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Buchholz, Gregor; Forbrig, Peter
    Die Nutzer-Assistenz in Intelligenten Umgebungen profitiert von Verhaltensmodellen, um aus erkannten Aktivitäten Unterstützung abzuleiten. Die Erstellung dieser Modelle im benötigten Detailgrad ist sehr aufwändig. Methoden zur Generierung von Verhaltensmodellen aus Szenarien benötigen aufgezeichnete Protokolle. Dieser Beitrag stellt eine Tangible-Interfaces-gestützte Methode vor, die das ressourcenintensive Aufzeichnen von Nutzerverhalten im realen Environment vermeiden hilft. Die Resultate dieser Methode können direkt in die Modellerzeugung übernommen werden.
  • Konferenzbeitrag
    eBon: Eine Designstudie zum Verbraucherschutz 2.0
    (Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Stevens, Gunnar; Maslim, David; Placke, Annika; Blum, Daniel
  • Konferenzbeitrag
    FIS*-Dials: Interaktionsmodelle zur Unterstützung der Gestaltung haptischer Benutzungsschnittstellen
    (Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Gadegast, Patty; Löffler, Diana; Goutrié, Christine; Hußlein, Steffi; Hurtienne, Jörn
    Der Beitrag stellt ein Set an kontextfreien physischen Interaktionsprototypen vor, die mittels Force Feedback durch Force Image Schemas inspirierte Arten von Kräften und Kraftverhalten für Designer haptisch erfahrbar und begreifbar machen. Designer können so mit geringem kognitiven Aufwand image-schematische Kraftkonzepte verstehen und als Interaktionsverhalten in ihr Repertoire aufnehmen. Die Funktionsweise der Interaktionsprototypen ist auf beliebige Designentwürfe übertragund anwendbar. Die entwickelten Modelle können zudem im Rahmen von Lehrveranstaltungen zur Vermittlung von image-schematischen Kraftkonzepten eingesetzt werden.
  • Konferenzbeitrag
    Probleme mit Tangible Interfaces im Ambient Assisted Living
    (Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Judmaier, Peter; Rottermanner, Gernot; Sommer, Sabine; Schöffer, Lucas; Pflegerl, Johannes
    In der Designphase eines Projektes zur computergestützten Kommunikation für ältere Menschen wurde das Konzept mit haptischem Interface abgelehnt. Trotz guter Nutzbarkeit und ansprechendem Nutzungserlebnis gab die Zielgruppe einem Touch Interface den Vorzug. Dieser Artikel beschreibt den Projektrahmen, die erstellten Konzepte, die Testergebnisse und diskutiert Ursachen.
  • Konferenzbeitrag
    Exploring Interactive Costumes
    (Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Honauer, Michaela; Hornecker, Eva
    Interactive costumes for theater stages is an unexplored field in HCI. Examples and user studies are not known. This paper begins a basic discussion on this domain and explains the teaching approach of a student project that creates costumes for a well-known story.
  • Konferenzbeitrag
    'Public Brewing' - eine interaktive Medienfassade mit einer be-greifbaren Nutzerschnittstelle
    (Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Loss, Lukas; Drochtert, Daniel; Hogen, Michael; Hornig, Jörn; Huldtgren, Alina; Geiger, Christian
    Das Projekt „Public Brewing“ ist eine interaktive Medienfassade an dem Gebäude der Düsseldorfer Hausbrauerei Uerige. Ziel des Projekts ist es, durch eine interaktive Visualisierung den Ablauf des Brauens erlebbar zu machen. Dabei wird der Brauprozess vom Schroten des Malzes über die Gärung bis hin zur Abfüllung mittels einer Rückprojektion auf den Fenstern der Fassade visualisiert. Über ein Schaltpult vor dem Gebäude kann der Besucher durch das Bedienen von Knöpfen, Pumpen und Kurbeln den Prozess steuern und visualisieren und so sein eigenes Bier virtuell brauen. Dieses kommt, nachdem es virtuell abgefüllt wurde, als reale Flasche aus dem Schaltpult herausgefahren und kann vom Benutzer mitgenommen werden.
  • Konferenzbeitrag
    Ein be-greifbares Werkzeug zur Manöverplanung im Hafenleitstand
    (Mensch & Computer 2014 - Online Workshopband, 2014) Nitschke, Joachim; Kindsmüller, Martin Christof
    Die Nautische Zentrale des Hamburger Hafens regelt und überwacht den Schiffsverkehr in einem der größten Seehäfen der Welt. Bei der Planung von Manövern spielen Karten mit Angaben zur Wassertiefe eine entscheidende Rolle. Physische Werkzeuge sind wichtige Hilfsmittel im Umgang mit den nach wie vor papierbasierten Karten, darunter maßstabsgetreue Schiffsilhouetten. Die Umsetzung solcher Schiffsilhouetten als be-greifbares Werkzeug ist Teil eines Prototyps für die Interaktion mit digitalen Karten auf Basis eines Multi-Touch-Tisches. Eine Evaluation mit den Mitarbeitern der Nautischen Zentrale vergleicht eine Tangible- mit einer Touch-Variante dieses Werkzeugs und liefert Hinweise dafür, dass die Anwendung mit Hilfe von Tangibles effizienter bedient werden kann.