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Konferenzbeitrag

Was macht studiVZ attraktiv?

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Datum

2009

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Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Wir untersuchen, welche Qualitätsaspekte die Benutzerfreundlichkeit sozialer Software beeinflussen. Hierzu wurde eine explorative Online-Studie zu der Internetplattform studiVZ durchgeführt. Die Teilnehmer wurden dabei zu Dauer, Häufigkeit und Intensität ihrer Nutzung, sowie zu den vorzugsweise genutzten Funktionen im studiVZ befragt. Anschließend bewerteten sie die Nutzungsschnittstelle mit dem User Experience Fragebogen (Laugwitz, Schrepp & Held, 2006), der ein allgemeines Attraktivitätsurteil und mehrere pragmatische sowie hedonische Qualitätsaspekte erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass vorwiegend die Funktionen zur direkten Kontaktaufnahme genutzt werden. Den höchsten Einfluss auf die Attraktivität der Nutzungsschnittstelle hat das hedonische Qualitätsmerkmal „Stimulation“. Dieser Einfluss steigt, je intensiver die Teilnehmer die Plattform nutzen.

Beschreibung

Ilmberger, Waltraud; Held, Theo; Schrepp, Martin (2009): Was macht studiVZ attraktiv?. Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-59222-1. pp. 323-332. User Experience und Attraktivität

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