Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Social Bookmarking und Tagging in der Praxis

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Logos Verlag

Zusammenfassung

Social-Bookmark-Systeme werden häufig als alternativer Suchansatz im Vergleich zu algorithmenbasierten Suchmaschinen wie Google angesehen. Die Funktionsweise dieser alternativen Suchansätze baut im Wesentlichen auf dem Prinzip des Tagging auf. In diesem Beitrag wird in Form einer quantitativen Studie (n = 714) hinterfragt, welchen Stellenwert Social-Bookmark-Systeme zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der Praxis haben und inwieweit die Anwender mit dem Konzept des Tagging vertraut sind. Es zeigt sich, dass Social-Bookmark-Systeme noch weitestgehend unbekannt sind und das Tagging große Probleme auf Anwenderseite bereitet.

Beschreibung

Maaß, Christian; Lewandowski, Dirk (2008): Social Bookmarking und Tagging in der Praxis. Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3-8325-2007-6. pp. 157-161. Nutzerinteraktion im Social Semantic Web

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags