Logo des Repositoriums
 
muc: langbeitrag (vorträge)

Visuelle Komplexität, Ästhetik und Usability von Benutzerschnittstellen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

muc: langbeitrag (vorträge)

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Die visuelle Komplexität ist ein Faktor, der beim Design neuer Benutzerschnittstellen berücksichtigt werden muss. Dafür ist es notwendig, diese Eigenschaft möglichst effizient messen zu können. Hierzu wurden bereits eine Reihe formaler Komplexitätsmaße vorgeschlagen, die die visuelle Komplexität direkt aus dem Design berechnen. Wir haben deren Eignung zur Vorhersage der subjektiv wahrgenommenen Komplexität von Web-Seiten (Web-Auftritte von Städten und Web-Shops) in zwei Online-Studien untersucht. Hierbei ergab sich für mehrere dieser Maße eine hohe Korrelation zwischen berechneter Komplexität und subjektiven Einschätzungen von Personen. Allerdings gab es für einzelne Web-Seiten auch durchaus massive Abweichungen zwischen berechneter Komplexität und den Einschätzungen der Teilnehmer. Ein weiteres Ergebnis war, dass sich erhöhte visuelle Komplexität offenbar negativ auf die erwartete Usability und wahrgenommene Ästhetik einer Benutzerschnittstelle auswirkt.

Beschreibung

Schrepp, Martin; Müller, Kerstin (2013): Visuelle Komplexität, Ästhetik und Usability von Benutzerschnittstellen. Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-77856-4. pp. 211-220. Session08: Informations-darstellung

Zitierform

DOI

Tags