Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Sektorlokalisation von Mastschweinen mit UHF-RFID

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Systeme zur Erfassung der Position von Schweinen und Rindern im Stall werden vermehrt in der Landwirtschaft eingesetzt. In diesem Beitrag wird der Test eines UHF-RFID-Systems zur Sektorlokalisation von Mastschweinen, bestehend aus Transponderohrmarken, Lesegeräten und einer Software zur Datenerfassung und -analyse, vorgestellt. Hierfür wurde eine Bucht mit zehn UHF-Antennen ausgestattet, so dass die Tiere in der gesamten Bucht erfasst werden konnten. Die Erfassungsgenauigkeit der Tiere in den einzelnen Sektoren wurde durch einen Abgleich von RFID- und Videodaten ermittelt. In der besten Variante konnten eine Sensitivität von 88,5 \% und eine Spezifität von 76,8 \% erreicht werden. Zur Erzielung einer hohen Erfassungsgenauigkeit ist jedoch eine weitere Optimierung des Systems nötig.

Beschreibung

Adrion, Felix; Reger, Matthias; Eckert, Florian; Kapun, Anita; Staiger, Max; Holland, Eva-Maria; Hammer, Nora; Jungbluth, Thomas; Gallmann, Eva (2016): Sektorlokalisation von Mastschweinen mit UHF-RFID. Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft 2016. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-647-3. pp. 17-20. Osnabrück. 22.-23. Februar 2016

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags