Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Ist das iPad fit für Ältere?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Im Rahmen des AAL-Forschungsauftrags der Entwicklung generationengerechter Benutzungs­schnitt­stellen wurde das iPad der Firma Apple an Gruppen jüngerer und älter Nutzer getestet. Anhand spezifischer anforderungsbezogener Aufgaben wurde geprüft, ob die Standardanwendungen des Gerätes bereits den Anforderungen älterer Menschen entsprechen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Älteren nur etwas mehr als die Hälfte der Aufgaben erfolgreich bearbeiten konnten, die Jüngeren hingegen nahezu alle Aufgaben. Zudem bewerteten die Älteren die Aufgabenbearbeitung als anstrengender. Die Touch-Bedienung wurde von beiden Gruppen unterschiedslos als gut bewertet. Grundsätzlich sind Tablet-Computer mit Touch-Bedienung als Benutzungsschnittstelle im AAL-Kontext geeignet – die spezifischen Anforderungen älterer Menschen müssen bei der Entwicklung von Apps jedoch berücksichtigt werden.

Beschreibung

Brucks, Martin; Reckin, Ronny (2012): Ist das iPad fit für Ältere?. Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-71990-1. pp. 45-51. Interaktiv. Sozial. Intergenerational?

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags