Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

VidPass Passwörter in Raum und Zeit. Zur Usability von Videopasswörtern

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Textbasierte Benutzerauthentikation mit Passwörtern bringt häufig Usability-Probleme mit sich. Grafische Passwörter versuchen die Authentikation benutzerfreundlicher zu gestalten. Diese beschränken sich in der Regel auf statische Bildelemente, die von menschlichen Nutzern aktiv erstellt oder passiv wiedererkannt werden müssen. Der Picture Superiority Effect geht davon aus, dass sich Menschen grafische Konzepte leichter merken und wiedergeben können, als dies bei textuellen Passwörtern der Fall ist. Die vorliegende Studie erweitert diesen statischen Ansatz um eine dynamische Komponente und stellt erstmalig ein videobasiertes Passwortverfahren vor. In einer Nutzerstudie wurde festgestellt, dass der vorgestellte Ansatz zwar einfach in der Bedienung ist, zur Erhöhung der Nutzerakzeptanz allerdings noch weiterer Optimierung bedarf.

Beschreibung

Penninger, Stefan; Schneidermeier, Tim; Federrath, Hannes; Wolff, Christian (2012): VidPass Passwörter in Raum und Zeit. Zur Usability von Videopasswörtern. Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-71879-9. pp. 273-282. Videos und Interaktion

Zitierform

DOI

Tags