Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Einflussfaktoren der Beanspruchung durch gestenbasierte Eingabegeräte

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2015

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

De Gruyter Oldenbourg

Zusammenfassung

Gestenbasierte Eingabegeräte ermöglichen eine neuartige und natürliche Interaktion mit Computern. Dabei wird durch den Einsatz des gesamten Arms die Oberarm- und Schultermuskulatur stärker belastet, als bei der Verwendung von Maus und Tastatur. In einem Laborexperiment wurde eine Beanspruchungsanalyse bei der Verwendung von gestenbasierten Eingabegeräten durchgeführt. Gleichzeitig wurden mögliche Einflussfaktoren der Beanspruchung durch diese Eingabegeräte analysiert. Als unabhängige Variable wurden der Arbeitsplatztyp, die verwendeten Programme und die Armhaltung untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der Faktor Arbeitsplatztyp die Armhaltung beeinflusst. Die Armhaltung der Probanden korreliert außerdem positiv mit der Höhe der Beanspruchung. Anhand der Ergebnisse werden Maßnahmen abgeleitet, welche eine geringere Beanspruchung bei der Verwendung gestenbasierte Eingabegeräte ermöglichen sollen.

Beschreibung

Bernhagen, Max; Dettmann, André; Bullinger, Angelika C. (2015): Einflussfaktoren der Beanspruchung durch gestenbasierte Eingabegeräte. Mensch und Computer 2015 – Proceedings. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. ISBN: 978-3-11-044392-9. pp. 291-294. Posterpräsentation der Kurzbeiträge

Zitierform

DOI

Tags