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Workshopbeitrag

User Experience Monitoring: permanente Beobachtung geschäftskritischer Online-Prozesse

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2011

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Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Das Konzept der User Experience erfreut sich in Forschung und Praxis anhaltend großer Beliebtheit und ist in Online-Prozessen zu einem zentralen Baustein für den langfristigen Erfolg eines Webangebots geworden. User Experience Monitoring ermöglicht es – anders als es durch etablierte Tools oder bekannte Messinstrumente geschieht – die User Experience eines Online-Prozesses permanent zu überwachen. Dabei werden das Interaktionsverhalten und die subjektiven Bewertungen der Prozess-Nutzer kontinuierlich anhand von konkreten standardisierten und individuellen Kennzahlen gemessen und abgebildet. So wird es möglich, Veränderungen im Nutzungsverhalten genau nachzuvollziehen und den Erfolg von Website-Optimierungsmaßnahmen direkt zu kontrollieren. Geschäftskritische Prozesse (z.B. Buchungs-, Kauf- oder Registrierungsprozesse) können so um ein Vielfaches schneller und effizienter als bisher möglich visualisiert, analysiert und optimiert werden.

Beschreibung

Hartmann, Juliane (2011): User Experience Monitoring: permanente Beobachtung geschäftskritischer Online-Prozesse. Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-71235-3. pp. 361-366

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