Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Das Denken im Design

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Universitätsverlag Chemnitz

Zusammenfassung

Designer entwickeln eine Denkweise, wie die Gesellschaft sie an vielen Stellen benötigt. Sie fabrizieren nicht einfach innovative Ideen, sie gestalten komplexe Systeme aus der Überbrückung verschiedener Disziplinen heraus mit vielen Parametern. Das jüngere Design Thinking steht jedoch in der Gefahr, den Kontakt zur Geschichte des Designdenkens zu verlieren. Dieser Prozess hat sich in den letzten Jahren leider verstärkt, insbesondere durch den schnellen Wandel der Hochschulstrukturen. Am Designlabor der Fachhochschule Lübeck wird daher direkt vom Profil eines denkenden Designers ausgegangen.

Beschreibung

Romero-Tejedor, Felicidad (2011): Das Denken im Design. Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen. Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz. ISBN: 978-3-941003-38-5. pp. 351-357. Designdenken in Deutschland

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags