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Zeitschriftenartikel

Bericht vom 13. SEUH-Workshop in Aachen

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Text/Journal Article

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Datum

2013

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Verlag

Köllen Druck & Verlag GmbH

Zusammenfassung

Prof. Dr. Andreas Spillner, Hochschule Bremen Prof. Dr. Horst Lichter, RWTH Aachen Seit über 20 Jahren wird auf den »Soware Engineering im Unterricht der Hochschulen- Workshops (SEUH)« über Schwierigkeiten und Möglichkeiten disku.ert und beraten, wie wir Studierenden die Vorgehensweisen bei der Sowareentwicklung am besten vermi0eln. Seit den ersten Workshops hat sich einiges verändert, es gibt aber auch vieles, was unverändert geblie- ben ist. So auch auf dem 13. Workshop, der Ende Februar 2013 als Teil der »Mul#konferenz Soware Engineering« in Aachen durchgeführt wurde. Wenn wir Soware Engineering unterrichten, stehen wir immer wieder vor der Herausforderung, wie wir den Studierenden auch in kleinen Projek- ten die Vorteile von methodischem Vorgehen deutlich machen können. Da die meisten Studie- renden keine Erfahrung mit großen Sowaresyste- men haben, sehen sie nicht immer ein, warum der durch ein methodisches Vorgehen begründete Aufwand auch bei kleinen Ausbildungsprojekten gerech-er.gt und lohnend ist. Diese Problema.k hat uns bei der SEUH von Anfang an beschäigt. Studen.sche Ausbildungsprojekte waren ein Ansatz, dieses Problem zu überwinden. Die Beiträge zur 13. SEUH waren in fünf Themen- schwerpunkte gruppiert. Im Schwerpunkt Just-in-Time Teaching griffen einige Autoren dieses SEUH-Generalthema auf und stellten neue Lösungsmöglichkeiten vor. Dabei soll den Studierenden durch schnelle Rückkopplung und Diskussion die Problema.k verdeutlicht und näher gebracht werden. Dass die Ausbildung in den Bereichen Programmie- rung und Soware Engineering viele Schni0stellen hat, ist unbestri0en. Diesem Thema widmeten sich die Beiträge unter dem S.chpunkt Programmier- ausbildung. Sie disku.eren, wie diese Schni0- stellen zum Vorteil von beiden Ausbildungsschwer- punkten genutzt werden können und wie die enge Verzahnung vorteilha umgesetzt werden kann. Agile Methoden haben in den letzten Jahren ihren Weg in die Praxis gefunden, sie werden dort erprobt und eingesetzt. Die SEUH griff dieses Thema im Schwerpunkt Agile Methoden im Unterricht auf. Es wurden erste interessante Erfahrungen berichtet, über die intensiv disku.ert wurde. Werkzeuge spielen in der Ausbildung eine wesent- liche Rolle, entweder zur Entwicklung von Soware oder aber als Mi0el, um Lerninhalte effizient und effek.v vermi0eln zu können. Dieses spiegeln die Beiträge zum Thema Werkzeuge in und für die Ausbildung wider. Dort wurden ein Werkzeug zur spielerischen Vermi0lung von Entwicklungs- prozessen und ein Werkzeug zur Auswahl und zum Einsatz von Metriken vorgestellt. Daneben gibt es auch in diesem Jahr wieder neue Ideen, wie wir unser Wissen im Soware Engineering besser und nachhal.ger an Studieren- de vermi0eln können. Unter dem Punkt »Zur Diskussion gestellt« wurden diese Vorschläge vorgestellt und erörtert. Für die SEUH konnten wir mit Bernd Brügge und Peter Zimmerer zwei sehr interessante Persönlich- keiten als eingeladene Vortragende gewinnen. Bernd Brügge, TU München, berichtete über seine Erfahrungen beim Mul#media-Einsatz in Soware Engineering Projektkursen. Peter Zimmerer von der Siemens AG präsen.erte das Soware Engineering Curriculum in der betrieblichen Weiterbildung bei der Siemens AG und berichtete über die gemachten Erfahrungen sowie über kri.sche Erfolgsfaktoren. Der Tagungsband mit allen Beiträgen ist online verfügbar unter: h0p://ceur-ws.org/Vol-956/ Ende Februar 2015 wird der 14. SEUH Workshop durchgeführt werden.

Beschreibung

Spillner, Andreas; Lichter, Horst (2013): Bericht vom 13. SEUH-Workshop in Aachen. Softwaretechnik-Trends: Vol. 33, No. 4. DOI: 10.1007/s40568-013-0077-2. Köllen Druck & Verlag GmbH. PISSN: 0720-8928. pp. 27-27

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