Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Numerik, ALGOL und die Schweizer Hochalpen. Zur Arbeit an der Biografie von Heinz Rutishauser (1918–1970)

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer-Verlag

Zusammenfassung

Heinz Rutishauser, Professor für Angewandte Mathematik und Leiter der Fachgruppe für Computerwissenschaften an der ETH Zürich, war massgeblich an der Entwicklung des ersten Schweizer Computers ERMETH beteiligt. Er war ein Pionier auf dem Gebiet der Compiler, wirkte bei der Definition der Programmiersprache Algol 60 mit und leistete wichtige Beiträge zu den Grundlagen der numerischen Mathematik.

Beschreibung

Rutishauser, Hanna (2013): Numerik, ALGOL und die Schweizer Hochalpen. Zur Arbeit an der Biografie von Heinz Rutishauser (1918–1970). Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 5. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. PISSN: 1432-122X. pp. 463-468

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags