Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Semantische Suche

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2013

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer-Verlag

Zusammenfassung

Die klassische Volltextsuche sucht nach Vorkommen der eingegebenen Suchwörter in einer gegebenen Menge von Texten. Dieser Ansatz funktioniert bei vielen Anfragen sehr gut, hat aber auch seine offensichtlichen Grenzen. Bei der semantischen Suche versucht man, sowohl die Suchanfrage als auch die Texte in denen gesucht wird zu ,,verstehen“. Dieser Artikel gibt einen Überblick über dieses sehr aktuelle und sehr breite Forschungsgebiet, und die dabei auftretenden in der Praxis relevanten Teilprobleme. Viele dieser Probleme sind auch algorithmisch interessant, in der Algorithmenforschung aber wenig bekannt.

Beschreibung

Bast, Hannah (2013): Semantische Suche. Informatik-Spektrum: Vol. 36, No. 2. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. PISSN: 1432-122X. pp. 136-143

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags