Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Performance-Optimierung auf drei Ebenen: Systeme, Anwendungen, Prozesse

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer-Verlag

Zusammenfassung

Performance von Computerleistung hat zu Zeiten, als Hardware noch teuer war, eine große Rolle gespielt, weil Hardware optimal genutzt werden musste. Später war dieses Kriterium nicht mehr so wichtig, da Hardware erschwinglich wurde. Inzwischen hat man erkannt, dass trotz allem Performance wieder eine Rolle spielt – eben auch wegen der großzügigen Handhabung von Ressourcen bei der Entwicklung komplexer Anwendungen. In diesem Artikel wird differenziert zwischen drei Ebenen der Performance-Optimierung: Systeme, Anwendungen und die unterstützten Geschäftsprozesse. Auf allen drei Ebenen lassen sich Optimierungen erzielen und Kostenpotenziale erschließen.

Beschreibung

Osterhage, Wolfgang (2012): Performance-Optimierung auf drei Ebenen: Systeme, Anwendungen, Prozesse. Informatik-Spektrum: Vol. 35, No. 6. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. PISSN: 1432-122X. pp. 409-423

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags