Auflistung nach Autor:in "Carlson, Darren"
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- WorkshopbeitragDas begreifbare Museum - Ein interaktives Informationssystem(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Schrader, Andreas; Ahad, Abdul; Carlson, Darren; Egan, Brian; Kaminski, Jörg; Moser, JulianeDer Artikel beschreibt die Entwicklung eines interaktiven Informationssystems im Schloss Eutin. Die künstlerische Konzeption der Präsentationen erlaubt dem Benutzer ungewöhnliche Perspektiven auf Architektur, Geschichte und Bewohner des Schlosses. Das System ersetzt dabei nicht die eigentliche Schlossführung, sondern regt zur Entwicklung eigener Perspektiven und zur intuitiven Wahrnehmung von Zusammenhängen an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Informationssystemen wird dabei auf den Einsatz von Tastatur und Maus komplett verzichtet. Dadurch sollen Hemmschwellen abgebaut und ein spielerischer Umgang mit dem System erreicht werden. Das System arbeitet mit zwei unabhängigen Projektionsflächen. Durch das Platzieren eines frei beweglichen Objekts auf spezifische Punkte einer Interaktionsfläche werden multimediale Präsentationen zu verschiedenen Aspekten der Ausstellung gesteuert. Das System ist flexibel erweiterbar und nutzt RFID-Technologie zur Positionserkennung des Objekts
- KonferenzbeitragECHOES – A Crazy Multiplayer Pervasive Game(INFORMATIK 2008. Beherrschbare Systeme – dank Informatik. Band 1, 2008) Detken, Karen; Martinez, Carlos; Carlson, Darren; Guljajeva, Varvara; Oja, Mari Klara; Schrader, AndreasComputer games play an increasing role in our modern information society. Besides pure entertainment, games can provide valuable input for social interaction, learning, etc. Recently, new pervasive game genres have been developed, including mobile games, tangible games, table-top games, exhaustive games, mixed reality games, etc. Pervasive games extend the traditional game experience by supporting natural contexts within game experiences. In this paper we present ECHOES as a new mobile pervasive multi-player game which is played outside the boundaries of a building. ECHOES combines the classic features of hunting games with the logic of riddles to create a fun and exhaustive experience in a city.