Auflistung nach Autor:in "Eimler, Sabrina"
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- KonferenzbeitragEthik im autonomen Fahrzeug: Zum menschlichen Verhalten in drohenden Unfallsituationen(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Eimler, Sabrina; Geisler, Stefan; Mischewski, PhilippÖffentliche Diskussionen zum autonomen Fahren zeigen einen hohen Anspruch, dass die Algorithmen in kritischen Fällen Entscheidungen nach ethischen Kriterien fällen. Diese für die Vielzahl von denk-baren Verkehrssituationen so zu erfassen, dass sie den Vorstellungen eines größten Teils der Bevölke-rung entspricht, stellt eine große methodische Herausforderung dar. In dieser Arbeit wird untersucht, in wie weit eine überlegte Entscheidung mit dem Verhalten in einem Fahrsimulator übereinstimmt. Dabei wird bei einem großen Teil der Teilnehmer*innen ein Widerspruch zwischen geäußertem beab-sichtigtem Handeln und tatsächlichem Handeln offenbar.
- WorkshopbeitragEvaluation des Einflusses von Beleuchtung auf die Aufmerksamkeit innerhalb von Virtual Reality Lernszenarien(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Arntz, Alexander; Keßler, Dustin; Eimler, SabrinaAbseits von Unterhaltungsanwendungen bieten Virtual Reality (VR) Systeme das Potenzial Lerninhalte auf neue Art zu vermitteln. Lehr-/Lehrszenarien können so mit 3D-Objekten angereichert werden oder gänzlich an Orten stattfinden, welche nur sehr schwer zu realisieren sind. Sämtliche Parameter der Um-gebung wie z.B. die Lichtverhältnisse sind kontrollierbar, welche nachweisbar in realen Umgebungen die Aufmerksamkeit beeinflussen. Die Reproduzierbarkeit dieses Effektes in VR hinsichtlich der Auf-merksamkeit wurde anhand einer experimentalen Studie (2x VR-Szenarien, 1x dynamisches Licht, 1x statisches Licht) untersucht, in welcher die Probanden VR Lehrszenarien unter Einsatz eines mobilen EEG-Messgerätes ausgesetzt waren. Hierbei zeigten sich signifikante Aufmerksamkeitssteigerungen beim Einsatz von 3D-Objekten und Effekten, jedoch nicht bei der Variation des Lichtes.
- ZeitschriftenartikelLernen zum Anfassen: Ein Lernroboter in der Schule(i-com: Vol. 9, No. 2, 2010) Eimler, Sabrina; von der Pütten, Astrid; Krämer, NicoleDer vorliegende Beitrag stellt ein Vokabellernsystem vor, in dem die Körperlichkeit und die Attraktivität sowie die verbale und nonverbale Expressivität des Roboterhasen Nabaztag mit einer zusätzlichen Bildschirmapplikation kombiniert wurde, um Schüler zum Vokabeltraining zu motivieren. Ein integrierter Feedback-Mechanismus greift ergänzend die Idee des one-to-one Tutoring auf. Die Ergebnisse der in einer 5. Klasse durchgeführten Fallstudie zeigen, dass sowohl die pragmatische wie auch die hedonische Qualität der Anwendung von den Nutzern als sehr hoch bewertet wurden. Daneben sind auch die Nützlichkeit und Leichtigkeit im Umgang als sehr hoch eingeschätzt worden. Damit erfüllt die vorge-stellte Anwendung wichtige Grundvoraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz eines Roboter-gestützten Lernsystems, das Kindern Spaß bereitet und sie zur erneuten Nutzung motiviert.
- WorkshopbeitragSoziale Roboter in städtischen Einrichtungen des Ruhrgebiets: Eine partizipative Projektkonzeption(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Hermann, Julia; Straßmann, Carolin; Dogangün, Aysegül; Roth, Simone; Eimler, SabrinaDer Beitrag beschreibt die partizipative Projektkonzeption von RuhrBotS für den Einsatz sozialer Roboter in städtischen Einrichtungen des Ruhrgebiets. Gemeinsam mit Mitarbeitenden und Bürger:innen wurden Anforderungen erhoben und Einsatzszenarien entwickelt, welche das Grundgerüst des Projektantrags stellen. Hierfür kam ein Zusammenspiel unterschiedlicher Partizipationsformen aus leitfadengestützten Interviews, daraus abgeleiteten Personas, sowie Fokusgruppen in zwei Workshops zur Anforderungserhebung und Szenario-Entwicklung zum Einsatz.