Auflistung nach Autor:in "Elze, Annika"
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- WorkshopbeitragKonzeption und Umsetzung von Lehr- und Lernszenarien unter Verwendung einer prototypischen 3D-Tafel - als Beitrag innovativer digitaler Medien in Schulen(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Franke, Ingmar S.; Elze, Annika; Groh, Rainer; Steinmann, ChristianDieser Beitrag beschreibt einen neuartigen Ansatz und eine bestehende Technologie. Es ist ein interaktives Visualisierungssystem beschrieben, eine 3D-Tafel. Unter Verwendung dieser 3D-Tafel werden verschiedene Schulfächer und deren Lehr- und Lerninhalte diskutiert, visualisiert und interaktiv erfahrbar gemacht. Erst durchDieser Beitrag beschreibt einen neuartigen Ansatz und eine bestehende Technologie. Es ist ein interaktives Visualisierungssystem beschrieben, eine 3D-Tafel. Unter Verwendung dieser 3D-Tafel werden verschiedene Schulfächer und deren Lehr- und Lerninhalte diskutiert, visualisiert und interaktiv erfahrbar gemacht. Erst durch diese Inhalte wird die verwendete Technologie zu einer Lehr- und Lernumgebung. Sie kann darüber hinaus auch für andere nicht schulische Inhalte genutzt werden und bietet sich daher auch für andere Szenarien an. Die Betrachtung von diversen Lehr- und Lerninhalten erfordert differenzierten Umgang beziehungsweise entsprechende Übersetzungen durch die Tafel. Die Tafel befindet sich dabei im Mittelpunkt der Interaktion einer festgelegten Gruppe, bestehend aus Lehrenden und Lernenden. Diese Gruppe widmet sich gemeinsam diversen Lehrinhalten. Aus der Betrachtung unterschiedlicher Fachbereiche konnten die Erkenntnis gewonnen werden, dass die Varianz der Lehrinhalte zu unterschiedlichen Anforderungen führt. Mit der 3D-Tafel können vor allem dreidimensionale Lehr- und Lerninhalte vermittelt werden, da das räumlichen Vorstellungsvermögen des Menschen unterstützt wird.
- KonferenzbeitragStretching Projection - Projection-based Visual Control and Support for Sports Exercises(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Franke, Ingmar S.; Elze, Annika; McGinity, MatthewVarious fitness trackers make it possible to check vital signs, count steps or measure the duration of an exercise. However, a fitness tracker does not provide information about the correct execution of a sport exercise. This is the motivation for our contribution. We introduce the concept of an interactive training environment using the example of stretching exercises in the form of a computer-based visual feedback system, which is intended to increase the efficiency and safety of a training session. We answer the question: How can such a system be designed?