Auflistung nach Autor:in "Graap, Fabian"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference ProceedingsErfahrungsbericht zu einer forschungsbezogenen Ringvorlesung für Schüler*innen(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Graap, FabianDieser Beitrag stellt eine für Schüler*innen adaptierte Variante einer Ringvorlesung vor, welche im Wintersemester 2019/20 durchgeführt wurde. In diesem Rahmen referierten Expert*innen verschiedener Disziplinen der Informatik zu ausgewählten Aspekten ihrer Tätigkeit. Das für den schulischen Kontext wenig erprobte Format wurde pro Termin um einen hinführenden Unterrichtsbeitrag ergänzt, welcher den Lernenden der Klassenstufen 9/10 einen besseren Zugang zu den anspruchsvollen Inhalten der forschungsbezogenen Hauptvorträge ermöglichen sollte. In dieser Form konnte die Ringvorlesung das außerschulische Angebot zur Informatik auf innovative Weise erweitern.
- KonferenzbeitragFreie Werkzeuge zur Beurteilung des Barrierefreiheitsgrades von Webseiten(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Graap, Fabian; Haase, Sylvia; Jäckel, Stefanie; Steil, Hannah; Voigt, Henrik; Zehendner, Eberhard; Zimmer, FlorianDer Grad der Barrierefreiheit einer Webseite ist durch Menschen ohne Beeinträchtigungen meist weder während der Entwicklung noch bei der Benutzung unmittelbar erkennbar. Da nicht immer Betroffene das Testen übernehmen können, helfen nur systematische Methoden des Testens, sei es manuell oder mit Hilfe geeigneter Werkzeuge. Unser Beitrag stellt solche Methoden und Werkzeuge vor, die frei zugänglich sind. Für Anbieter wichtiger Internetpräsenzen stellt sich außerdem die Frage einer Zertifizierung der Barrierefreiheit, worauf wir ebenfalls detailliert eingehen. Schließlich widmen wir uns noch dem Test mobiler Anwendungen auf Barrierefreiheit.
- WorkshopbeitragI AM A.I. – Fünf Exponate zur Künstlichen Intelligenz als Online-Adaption des informellen Lernorts Ausstellung(DELFI 2021, 2021) Graap, FabianEntwurf und Realisierung von Ausstellungen sind herkömmlich an einem Präsenzbetrieb orientiert. Eine für die Öffentlichkeit frei zugängliche und verkleinerte Online-Variante der Ausstellung I AM A.I. – Künstliche Intelligenz erklärt bietet die Gelegenheit für informelle Lernprozesse im Web. Diese Version der Ausstellung umfasst die didaktisch reduzierte Darbietung von Grundlagenwissen, Methoden und Anwendungen und wird durch verschiedene interaktive Komponenten und ausführliche Informationsangebote in Text- und Videoform ergänzt. Über seine Konzeption als Corona-Ausweichstrategie hinaus leistet der Webauftritt einen Beitrag zur Erschließung digitaler Medien als Plattform für Ausstellungen.
- PraxisbeiträgePhänomene bei der Interaktion mit Informatiksystemen – Grundlagen und Unterrichtsbausteine(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Graap, Fabian; Sperling, JulianeChatGPT, Suchmaschine, Smartwatch und Co. – ein zeitgemäßer Informatikunterricht sollte auf den teils kritiklosen Umgang mit sich stetig weiterentwickelnden Informatiksystemen reagieren. Dazu gehört auch die Bewusstmachung der Phänomene Eliza-Effekt, Tale-Spin-Effekt und Anthropomorphisierung, welche die individuelle Wahrnehmung von Informatiksystemen betreffen. Im deutschsprachigen Raum sind diese hinsichtlich literaturbasierter Beschreibungen oder Ideen für den Informatikunterricht jedoch nur unzureichend aufgearbeitet. Daher charakterisiert dieser Beitrag die drei Phänomene und zeigt Bezüge zur informatischen und digitalen Bildung auf. Weiterhin erfolgt die Skizzierung eigens entworfener Unterrichtsbausteine. Erste Erprobungen an einer Gemeinschaftsschule und einem Gymnasium zeigten, dass sich die Schüler*innen mehrheitlich nicht über die genannten Phänomene bewusst waren. Mit den Bausteinen bieten Lehrkräfte ihren Schüler*innen Gelegenheit, über ihr Nutzungsverhalten und die Wahrnehmung von Informatiksystemen zu reflektieren.