Auflistung nach Autor:in "Grimm, Paul"
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- WorkshopbeitragAssemblee Virtuell(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Frey, Carsten; Kutza, Christoph; Pflanz, Marcus; Kruse, Rolf; Grimm, Paul
- TextdokumentFormähnlichkeitsprüfung auf Basis der 3D-Planungsdaten und 3D-Rekonstruktion gedruckter Objekte mittels Mesh-Voxelisierung(GI VR / AR Workshop 2022, 2022) Dietze, Andreas; Grimm, Paul; Jung, Yvonne
- KonferenzbeitragFuture Interfaces(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Kruse, Rolf; Grimm, Paul
- KonferenzbeitragGame Development in der Hochschulinformatik(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Schild, Jonas; Göttel, Timo; Grimm, PaulDieses Papier soll die Formalisierung von Game Design und Game Development in der Informatik voranbringen, um notwendige Grundlagen für erfolgreiche Lehre und Forschung zu schaffen. So sollen neue und existierende Ansätze für derzeit entstehende Arbeitskreise zu diesem Thema unterstützt werden. Der Beitrag bietet eine erste Grundlage zur gemeinsamen Entwicklung eines Curriculums für Game Development in der Hochschulinformatik.
- KonferenzbeitragEine Kategorisierung und Katalogisierung von AR & VR Projekten für die (Hoch-) Schullehre(DELFI 2021, 2021) Horn, Florian; Dietze, Andreas; Doerner, Ralf; Grimm, Paul; Krömker,Detlef; Luderschmidt, Johannes; Tillmann, Alexander; Ulges, AdrianIm Rahmen des Projekts “anonymisiert” (anonymisiert) wurde vom Arbeitskreis AR/VR eine umfangreiche Recherche und Kategorisierung von AR und VR Software für Anwendungen in der Lehre ausgeführt, deren Ergebnis ein frei verfügbarer Online-Katalog ist. Zunächst wurden 308 Projekte gesichtet, hierbei wurden Projekte aus Hessen und dem Raum DACH fokussiert. Diese Projekte wurden mit Metadaten, wie Fachgebiet, Zielgruppe und Nutzungswelt versehen und dadurch die Suche nach diversen Kriterien ermöglicht. Anschließend wurden Projekte nach Gütekriterien, wie Nutzbarkeit, Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit bewertet und in einen digitalen Katalog überführt. Dieser Katalog wurde als Website veröffentlicht und bietet AR und/oder VR interessierten Lehrenden an Schulen und Hochschulen die Möglichkeit, aus zurzeit 105 Projekten, mittels Schlagwort und Filtersuche, ein geeignetes Angebot für das eigene Lehr-/Lernszenario zu finden. In dieser Publikation beschreiben wir den Rechercheprozess, die Kategorisierung und geben einen Ausblick über Erweiterungen und Nachhaltigkeit des Katalogs.
- longPoint Cloud Segmentation: Solving a Perceptual Grouping Task with Deep Reinforcement Learning(GI VR / AR Workshop, 2020) Tiator, Marcel; Geiger, Christian; Grimm, Paul
- KonferenzbeitragTheorie erlebbar machen - Neue Perspektiven durch VR-Lernumgebungen für die Fotografie-Ausbildung(Wettbewerbsband AVRiL 2022, 2022) Fuchs, Andreas; Grimm, PaulDas VR-PhotoStudio zeigt, wie Lernszenarien in der Fotografie-Ausbildung mittels Virtual Reality (VR) gewinnbringend umgesetzt werden können, um den Theorieunterricht mit praktischen Einheiten zu ergänzen und aufzuwerten, ohne auf die sonst oft vorherrschenden Einschränkungen in Bezug auf Verfügbarkeit von teurer Foto-Ausstattung für jeden Lernenden oder von Einsatzzeiten in Fotostudios angewiesen zu sein [Ol22]. Fotografieren bedeutet, sich im dreidimensionalen Raum zu bewegen und geeignete Perspektiven einzunehmen oder Tiefeneindrücke durch eine geeignete Auswahl von technischen Einstellungen zu verstärken [FZ21]. Genau diese Möglichkeiten bietet der Einsatz von VR. So können die Grundlagen der Bildkomposition durch Perspektivwahl ebenso wie die technischen Aspekte eines Fotoapparates praktisch erlernt und vertiefend geübt werden. Das entdeckende Lernen wird dadurch gefördert und die Nutzer können so eigenständig mit Freude experimentieren und Wissen und Erfahrungen generieren. Auch weitergehende Themenfelder wie der Einsatz von Licht oder der Aufbau von Lichtsystemen werden durch das VR-PhotoStudio abgedeckt.
- ZeitschriftenartikelVirtual Reality und Augmented Reality (VR/AR)(Informatik-Spektrum: Vol. 39, No. 1, 2016) Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard
- mensch und computer 2013 - workshopbandWorkshop Entertainment Computing(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Herrlich, Marc; Grüter, Barbara; Grimm, Paul; Konert, JohannesDer Workshop Entertainment Computing soll Wissenschaftler aus diesem Bereich zusammen bringen und ein Forum für den Austausch über die neusten Entwicklungen auf diesem Gebiet bieten. Dazu werden begutachtete wissenschaftliche Kurzbeiträge und Poster präsentiert und diskutiert.